FaireKITA

Die evangelische Villa Sonnenschein is(s) fair

Seit Sommer 2018 sind wir ausgezeichnete „faire Kita“, die 5. In ganz Baden-Württemberg

Beim großen Albwiesenfest im Juni 2018 wurde uns die Auszeichnung zur fairen Kita von Karin Wirnsberger im Beisein vieler Kinder, Eltern, Frau Pfarrerin Striebel und zahlreichen Dorfbewohnern von Aufhausen überreicht.

Kinder sind von Natur aus neugierig, sie wollen wissen, wo die Schokolade und die Bananen herkommen, sich suchen nach Antworten auf Fragen, warum Kinder in anderen Ländern arbeiten müssen und was gerecht – fair – unfair ist.

Eine Faire KITA ist eine Kita, in der globales Lernen zum Alltag gehört. Viele Anknüpfungspunkte bietet dazu der faire Handel, um in das Thema von Bildung für nachhaltige Entwicklung anzuknüpfen.

Jährlich findet dazu ein besonderes Projekt in unserer Einrichtung statt.

Schon Kindergartenkinder für die Aspekte des fairen Handelns zu sensibilisieren sehen wir als unseren Auftrag an. Einbezogen sind selbstverständlich Eltern und alle Mitarbeiter. 

Wir sind verantwortlich für die Welt von morgen.